top of page

Do., 02. Mai

|

Online-Workshop

Wechseljahre Online-Workshop

Woran merke ich, dass ich in die Wechseljahre komme? Wie lange bin ich noch fruchtbar? Mit welche Zyklusveränderungen muss ich rechnen? Was kann ich tun, wenn körperliche oder seelische Beschwerden auftreten?

Wechseljahre Online-Workshop
Wechseljahre Online-Workshop

Zeit & Ort

02. Mai 2024, 19:30 – 21:30

Online-Workshop

Über die Veranstaltung

Lisa: Ab wann beginnen die Wechseljahre? 

Monika: Die meisten Frauen stellen zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr zyklische, körperliche, seelische oder psychosoziale Veränderungen fest.

Lisa: Wie kann ich mich darauf vorbereiten?

Monika: Hast Du Zykluswissen? Zykluskompetenz ist in dieser letzten fruchtbaren Epoche im Leben der Frau nochmals sehr wertvoll. Der Zyklus wandelt sich.  Oft wird zunächst die Follikelreifungsphase kürzer. Deshalb verkürzen sich die Zyklen. Später kann es zu unregelmäßigen Zyklen kommen, der Eisprung fällt aus, die Gelbkörperphase "schrumpft". Das bedeutet, dass die Zyklen länger werden können. Hier greifen beim Auswerten des Zyklus andere Regeln als bisher. Wenn eine Frau ein Jahr blutungsfrei ist, dann war ihre letzte Blutung  die Menopause. 

Lisa: Wenn sich der Zyklus so chaotisch entwickelt, sollte sich dann nicht mein Mann sterilisieren (Vasektomie) lassen?

Monika: Ich halte das nicht für nötig und es würde nicht in ein Menschenbild passen, indem auch für den Mann gilt: "Du darfst so bleiben wie Du bist." Die Frau bleibt durch die Vorteile der NER gesund und das steht auch dem Mann zu. Als Mann forschte der Arzt Prof. Dr. Rötzer so lange, bis er auch für die Wechseljahre sichere Regeln vorlegen konnte, damit ein Paar eine Schwangerschaft sicher ausschließen kann. Als in der NER geschulte Frau kann ich die Veränderungen einordnen. Der Workshop sorgt hier für das nötige Update. Hormonströrungen können bei Bedarf zyklusgerecht angegangen werden. Einige Hormone bestimmt der Arzt im Blutserum. Einen Hormonspeicheltest kann die Frau selbst durchführen, um weitere wichtige Geschlechtshormone einordnen zu können. Es gibt naturidentische Hormone, mit denen ich in der Beratung sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Es ist eine große Freude, wenn Frauen ihre wechseljahrsbedingte Migräne, Stimmungsschwankungen oder Hitzewallungen in den Griff bekommen.

Lisa: Was kostet der Workshop?

Monika: 30 EUR. Eine persönliche Kurzberatung (10 Min.) ist auf Wunsch im Preis inbegriffen. 

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page